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Downloadbereich

Alle Dokumente, die während der Projektlaufzeit erstellt werden, stehen hier zum Download bereit.


  • Analyse ausgewählter Kompetenzfeststellungs- und Anerkennungsverfahren > (PDF)Im Vorfeld der Entwicklung des Validierungsverfahrens wurden ausgewählte Kompetenzfeststellungs- und Anerkennungsverfahren, die in Deutschland oder in Europa angewendet werden, untersucht. Ziel der Analyse war es, aus den Erfahrungen bereits existenter Verfahren zu lernen und diese für die weitere Verfahrensentwicklung nutzbar zu machen.
  • Ergebnisse einer Projektbefragung > (PDF)Zur zielgruppenorientierten Ausgestaltung des Validierungsverfahrens wurden im Frühjahr 2016 durch die projektbeteiligten Kammern 173 Experteninterviews in Kammern, bei Qualifizierungsanbietern und in Unternehmen durchgeführt. Die Ergebnisse der Befragung stehen in einer Zusammenfassung sowie in einer ausführlichen Beschreibung zur Verfügung.
  • Auswertungsergebnisse Projektbefragung > (PDF)Ausführliche Darstellung der Ergebnisse der Projektbefragung als Folien aufbereitet.
  • Wissenschaftliche Studie: Potentielle Zielgruppen für ein Validierungsverfahren in Deutschland> (PDF)Um im Rahmen des Projektes ein geeignetes Validierungsverfahren entwickeln zu können, das die Besonderheiten der Zielgruppe berücksichtigt, wurde eine wissenschaftliche Studie in Auftrag gegeben, die Informationen zu den möglichen Zielgruppen, die zukünftig ein Validierungsverfahren in Anspruch nehmen könnten, liefern soll. Die Ergebnisse, die das mit der Studie beauftragte Institut For.Bild aus Ingolstadt ausführlich dargestellt hat, wurden von den Projektpartnern mit großem Interesse aufgenommen. Insbesondere die detailliert beschriebenen Merkmale der Zielgruppen werden im Projekt bei der Entscheidungsfindung verwendet. Allerdings sehen die Projektpartner auch einige Aspekte der Studie kritisch. Speziell die Relevanz der Zielgruppe 4 »Personen mit der Absicht, sich beruflich zu verändern« ist fraglich, da die Studie offen lässt, wie sich die Personen verändern wollen und ob sie zum Wechselzeitpunkt über einschlägige Berufserfahrung verfügen, die validiert werden könnte.